<

>


Chiswick Park

Standort: London, UK
Jahr: 1999 - 2001
Architekturbüro: Richard Rogers Partnership
Landschaftsarchitekt: West8, Niederlande
Auftraggeber: Stanhope plc
Bürofläche Phase 1: 28.250 m²
Bürofläche Phase 2: 41.650 m²
Gesamtbürofläche: 150.000 m² inkl. Phase 3
Grundstücksfläche: 133.500 m²
Parklandschaft: 76.600 m²

Auszeichnungen:
RIBA Award 2003
British Construction lndustry Award for Best Practice 2002
The British Council for Offices ‚Best of the Best‘ Award 2002
Civic Trust Award 2002
Office Agent Society Development of the Year Award for Best Town Centre Suburban Office Development 2001
Winner BALI National Landscaping Award 2002

Unter dem Motto enjoy-work stellt das Projekt ein neuartiges Konzept eines Business Parks auf städtischen Brachflächen dar. Die gleichartigen Bürohäuser gruppieren sich kampusartig um einen kommunalen Park mit Seenlandschaft und Wasserfall, der in Zusammenarbeit mit den holländischen Büro west8 konzipiert wurde. Durch das einheitliche Gestaltungskonzept entsteht eine Gemeinschaft von flexiblen Einzelgebäuden mit hohem Identifikationsgrad. Die zentrale Lage, 5 Meilen von der City of London und 8 Meilen vom Flughafen in Heathrow, ermöglicht, dass 75% aller im Business Park Beschäftigten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen. Wenn fertiggestellt, wird das Projekt 12 Gebäude mit einer Fläche von mehr als 150.000 m² umfassen. Neben Büros wurden bereits in der ersten Bauphase ein Fitnesscenter mit Swimmingpool, eine Bar und ein Restaurant fertiggestellt. Besonderes Augenmerk wurde auf eine qualitativ hochwertige Ausführung mit einem hohen Anteil an vorgefertigten Komponenten gelegt, dabei mussten die strikten finanziellen Vorgaben des Bauherrn eingehalten werden. Die ersten zwei Bauphasen wurden in nur neun Monaten Bauzeit fertiggestellt. Kompakte Grundrisse und ein Haustechnik- und Fassadenkonzept mit niedrigem Energieverbrauch helfen die Kosten für Betrieb und Instandhaltung möglichst wirtschaftlich zu halten.


projektgalerie

+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+